Singer 7422 Cosmo

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Die im Bereich der Nähmaschinen äußerst bekannte Marke Singer bietet ein wahres Portfolio an Exemplaren für jeden Bedarf an. Wir haben uns heute ein Modell der unteren Mittelklasse zur Brust genommen und prüfen die Singer 7422 Cosmo auf Herz und Nieren. Selbstverständlich haben wir auch diesmal keine Kosten und Mühen gescheut, um allen Interessierten einen ausführlichen Test ans Herz legen zu können. Wie gewohnt, finden sich die Resultate unserer professionellen Testreihen unterhalb des Berichts vor. Hier wird geklärt, ob das Gerät hält, was die hoch angepriesenen Werbe-Botschaften des renommierten Markenherstellers versprechen.

Der Funktionsumfang der Singer 7422 Cosmo

Als wir uns dieses Exemplar zur Brust nahmen, stellten wir sofort fest, dass sich die Singer 7422 Cosmo Nähmaschine in einem modernen Licht präsentierte. Hierbei findet sich die perfekte Symbiose aus Blau und Weiß. Durch die abgerundeten Formen wirkt das gesamte Erscheinungsbild in sich stimmig. Aber nicht nur auf das Design legen wir wert, wenn wir eine Nähmaschine genauer unter die Lupe nehmen.

Unser Test bezieht sich in erster Linie auf die Näh-Fähigkeiten sowie die jeweils gewährten Features. Demnach kann der potentielle Nutzer bei diesem Modell von 33 wählbaren Nähprogrammen profitieren, die unter anderem die Bereiche der Nutz-, Zier-, Stretch-, Stick- , Overlock-und Quiltstiche umfassen. Zusätzlich waren wir von einer Knopflochautomatik, sowie von einer einstellbaren Stichbreite und Stichlänge begeistert. Demnach lassen sich vollends auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmte Eigenschaften in Anspruch nehmen.

Auch eine Rückwärtsnähtaste findet sich am Gehäuse und gestaltet das mögliche Einsatzgebiet vergleichsweise breit gefächert. Abgerundet wird das ansprechende Gesamtpaket durch einen Horizontalgreifer sowie die Möglichkeit, Freiarm- beziehungsweise Flachbettnähen nutzen zu können.

Als wir uns den einzelnen Komponenten dieser Nähmaschine widmeten, stellten wir fest, dass die Verarbeitung durchweg positiv ausfiel. Sämtliche Bestandteile schienen robust verbaut und perfekt ineinander zugreifen. Gerade dieser Punkt ist von besonderer Beudeung, wenn es um die Funktionalität eines solchen Modells geht.

Die horizontal eingebaute Unterfadenspule ermöglicht es, den entsprechenden Fadenvorrat zu jedem Zeitpunkt einsehen zu können. Der benutzerfreundliche Charakter wird zudem durch die Wahl der gewünschten Nähstiche per einfachem Knopfdruck verdeutlicht. Das vorliegende Modell wird mit einem durchschnittlichen Preis von 230,00 Euro veranschlagt und bietet einen großen Umfang. Einzelne Bauteile können jedoch je nach Häufigkeit der Nutzung schnell verschleißen.

Fazit: Was sagt der Testbericht der 7422 Cosmo aus?

Die Singer 7422 Cosmo Nähmaschine sollte vor allem von Gelegenheitsnähern oder auch Anfängern in Anspruch genommen werden. Hierbei ist vorteilhaft, dass die Stichlänge und -breite automatisch eingestellt wird. Allerdings kann sie auch manuell verändert werden. Der teilweise zügige Verschleiß im Dauerbetrieb wird Profis abschrecken.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

1 Kommentar zu „Singer 7422 Cosmo“

  1. Also, ich benutze die Singer 7422 hobbymäßig seit einigen Jahren und es wurde auch sehr viel genäht. Hauptsächlich der Gerade und der Zickzack- Stich. Doch diese Beiden machen jetzt echte Probleme. Der Oberfaden reißt schon nach wenigen cm und der Unterfaden wirft Schlaufen. Das verstellen der Fadenspannung bringt kein Erfolg. Andere Stiche sind davon ausgenommen. Die Fadenspannung muss daher werksseitig neu eingestellt werden. Da ich die oben beschriebenen Stiche benötige erwarte ich, die im Test beschriebene Zuverlässigkeit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.