Pfaff Hobby 1142

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Ich nähe viel und gerne, früher für die Kinder und jetzt für die Enkelkinder. Aber auch für den Haushalt wird allerhand genäht. Nachdem meine Singer Nähmaschine in die Jahre gekommen war, suchte ich nach einer neuen Nähmaschine. Im Nähmaschinen-Geschäft ließ ich mir einige vorführen und auch im Bekanntenkreis fragte ich herum. Dabei stieß ich auf die PFAFF HOBBY 1142 Nähmaschine. Ich war begeistert. Schon das Aussehen war für mich sehr ansprechend. Meine Freundin bot mir an, die PFAFF HOBBY 1142 daheim zu testen, ob es denn wirklich die richtige für mich wäre. Nach zwei Tagen intensiven Ausprobierens gab ich die PFAFF HOBBY 1142 wieder zurück und kaufte mir selbst das Nachfolgermodell der Pfaff Hobby 1132.

Pfaff Hobby 1142 – Spezifikationen

Das Beste an dieser Nähmaschine ist die einfache Bedienung. Alle Stiche plus des richtigen Nähfußes werden jeweils digital angezeigt. Neben den 25 normalen Stichen, wie Pullover- und Overlockstich, hat die PFAFF HOBBY 1142 viele Zierstiche, mit denen auf Kinderkleidern, Kissen und Decken schöne Muster genäht werden können. Ärgern über das Einfädeln gibt es nicht mehr! Die Maschine fädelt selbst ein und auch der Unterfaden wird automatisch geholt. Selbst Reißverschlüsse einnähen und Kanten steppen geht leichter durch variable Nadelpositionen. Mit dem extra schmalen Freiarm können Hosenbeine, Ärmel u.ä. besonders gut genäht werden.

Preise und Leistungen der Pfaff Hobby 1142

Die PFAFF HOBBY 1142 Nähmaschine bietet viel Komfort, hat jedoch ihren Preis. Für mich als Vielnäherin stimmt das Preisleistungsverhältnis, da die Maschine viele zusätzliche Funktionen hat, die das Nähen erleichtern. Wenn jemand allerdings nur gelegentlich näht oder die Maschine nur zum Flicken nimmt, reicht eine billigere Maschine aus. Ideal beim Nähen von Jeans Nähten, dicken Wollstoffen oder mehreren Stofflagen ist der einstellbare Nähfußdruck und der große Abstand von Nähfuß und Stichplatte. Der Stoff wird problemlos und gleichmäßig transportiert. Auch Knöpfe annähen und Knopflochnähen geht vergleichsweise einfacher und genauer als bei anderen Maschinen. Was ich besonders gut finde: Die Maschine braucht nicht mehr geölt zu werden, läuft trotzdem ruhig und gleichmäßig und die Gefahr, dass der Stoff ölig wird, ist ausgeschaltet.

Fazit: Pfaff Hobby 1142 Test

Gemessen an der Leistung ist der Preis gerechtfertigt. Die Maschine ist sehr komfortabel und nach genauem Lesen der Bedienungsanleitung einfach und bequem zu bedienen. Der Leistungsumfang ist gegenüber anderen Maschinen größer und daher für geübte Vielnäher interessant. Der Preis ist relativ hoch. Daher lohnt sich der Kauf nur, wenn man viel näht und die ganzen Zierstiche und andere Erleichterungen ausnutzt. Wer nur ab und zu näht, dem genügt eine einfachere und günstigere Maschine. Aus meiner Sicht ist die PFAFF HOBBY 1142 Nähmaschine empfehlenswert.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.