Brother XQ 3700

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Wenn man neben dem unverkennbaren funktionalen Charakter bei einer Nähmaschine ebenfalls auf ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild Wert legt, dann ist man im Angebot des weltweit bekannten Hersteller Brothers unter Garantie an der richtigen Stelle.

Zumindest ist der Hersteller selbst dieser Meinung und bietet seinen Kunden in regelmäßigen Abständen neue Geräte an, die durch die unterschiedlichsten Features überzeugen können sollen. Erst kürzlich fand die Brother XQ 3700 ihren Weg auf den Markt und soll durch exakt die zu Beginn besagten Eigenschaften auf ganzer Linie überzeugen können.

Ob dies tatsächlich der Fall ist oder ob man mit den Werbeversprechen zu hoch gegriffen hat, klärt unser ausführlicher Test dieses Modells, der den nachfolgenden Zeilen entnommen werden kann.

Die gewährten Funktionen dieser Nähmaschine

Für uns als professionelle Testredaktion versteht es sich von selbst, dass wir jedes bei uns eingelieferte Exemplar auf Herz und Nieren testen. Daher stellte auch die XQ 3700 aus dem namhaften Hause Brother keine Ausnahme dar. Bereits das Design schien einige optische Highlights bereitzuhalten.

So sorgt eine farblich von der Maschine abgehobene Abbildung dafür, dass man zu wirklich jedem Zeitpunkt die Übersicht über alle zur Verfügung gestellten Stich-Programm behält. Gerade Einsteiger ziehen solche Exemplare den Displays vor, wobei Profis hier schnell genervt sein werden, da jedes Mal aufs Neue die ausführliche Auflistung nach den benötigten Stichen durchgeschaut werden muss. Hinsichtlich der technischen Features überzeugt dieses Modell jedoch in gleich mehrfacher Hinsicht.

Demnach darf sich als potentieller Besitzer der Brother XQ 3700 über eine komfortable Spulenautomatik gefreut werden, die den benutzerfreundlichen Charakter verstärkt. Aber auch das solide und vor allen Dingen zuverlässige Gehäuse trägt seinen Teil zu einer funktionalen Einheit bei.

Um die Maschine perfekt an die gewünschten Parameter anzupassen, kann auf eine vorteilhafte Stichlängen- und Stichbreitenregelung vertraut werden. Auch das Freiarm-Nähen ist ohne weiteres mit dieser Ausführung möglich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese Nähmaschine lässt sich für einen Preis von knapp 200,00 Euro erstehen. Hierfür erhält man ein in jedem Fall leistungsstarkes Gerät, das durch eine erlesene Auswahl an Funktionen punkten kann und darüber hinaus eine hohe Benutzerfreundlichkeit bereithält. Das Zusammenspiel aller erwähnten Bereiche sorgt für eine funktionale Einheit, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene hervorragende Ergebnisse liefert.

Unser Fazit

In unserem Test konnte die Brother XQ 3700 überzeugen. Das fehlende Display wird allerdings gerade professionellen Nähern ein Dorn im Auge sein. Auch einige Features fehlen. Fortgeschrittene sowie Einsteiger werden jedoch ihre wahre Freude an dieser Ausführung haben und dürfen sich über präzise Arbeitsschritte bei einer vergleichsweise hohen Benutzerfreundlichkeit in wirklich allen Bereichen freuen.

* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.