Tasche nähen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Eine der beliebtesten Dinge an die sich Nähanfänger (allen voran natürlich Frauen) wagen, ist eine Tasche. Taschen sind auf den ersten Blick kompliziert. Allerdings kann jeder eine Tasche auch selbst nähen – sogar Anfänger. Mit der richtigen Anleitung klappt es auch bei dir.

Was du dafür brauchst:

  • Stoffe (innen und außen)
  • Nähmaschine (Freiarm)
  • Schere
  • Nadeln zum Handnähen
  • Nähgarn

Im ersten Video zeigt der Kanal “DIY Eule” wie eine Handtasche einfach selbst genäht werden kann. Du siehst wie du Schritt-für-Schritt eine Handtasche erstellst. Dabei ist auch ein kostenloses Schnittmuster.

So geht’s:

  1. Außentasche vorbereiten (grob gewebten Seidenstoff in 30 x 40 cm verwenden)
  2. Innentasche vorbereiten (gesteppten Seidenstoff in 30 x 40 cm verwenden – dieser verleiht der Tasche Stabilität). Die Einstecktaschen haben das gleiche rechteckförmige Format (30 x 40 cm), sind allerdings oben “geschlossen”.
  3. Stoffe oben vernähen, ohne zu versäubern
  4. Einen Faden festhalten -> Naht lässt sich auf ca. 25 cm kräuseln
  5. Der obere Rand der Tasche soll 25 x 10 cm groß sein und wird jeweils an die gekräuselten Enden genäht.
  6. Die Außentasche erhält noch eine weiße Spitze. Diese dran nähen.
  7. Streifen für die Innentaschen dran nähen.
  8. Äußere und innere Taschen werden rechts auf rechts an den äußeren und dem unteren Rand zusammengenäht.
  9. Ecken der Taschen abnähen. Dadurch erhält die Tasche einen breiteren und ebenen Boden. Überstehender Stoff kann abgeschnitten werden.
  10. Für die Träger werden 2 Stoffstreifen 10 x 90 cm vorbereitet. Diese werden längs halbiert und an der langen Seite vernäht.
  11. Die Innentasche wird umgekrempelt und in die Außentasche gesteckt. Die Träger müssen zwischen beide Taschen rein. Nun werden Innentasche und Außentasche am oberen Rand vernäht (nicht bis zum Ende – etwa 15 bis 20 cm offen lassen).
  12. Durch die Öffnung wird die Tasche nun umgekrempelt. Die Öffnung wird mit der Hand zugenäht. Fertig.

Im zweiten Video ist eine Anleitung zum Nähen einer Millow-Tasche. Hier wird auch ein Reißverschluss angesprochen, der mit eingenäht werden kann.

Haben dir die Videos gefallen? Dann teile diese Seite doch auf Facebook, in Foren oder auf Twitter. Wir würden uns sehr freuen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email